Presseinformation

L 3202 – Frühzeitige Fertigstellung der Westspange
Ab dem kommenden Wochenende ist die Westspange wieder störungsfrei befahrbar!

Aufgrund des zügigen Baufortschritts können die Arbeiten auf der Westspange in Gelnhausen (L 3202) erfreulicher Weise bereits früher als geplant abgeschlossen werden. Schon ab dem kommenden Wochenende ist die Westspange wieder komplett für den Verkehr frei.

Die ursprüngliche Planung sah ein Bauende im Herbst dieses Jahres vor. Insbesondere aufgrund der guten Witterungslage und der zügigen Abwicklung der auszuführenden Baufirma war es Hessen Mobil möglich, die Westspange bereits früher fertigzustellen.

„Die Westspange ist mit rund 22.000 Fahrzeugbewegungen die wichtigste Verkehrsachse in die Stadt Gelnhausen hinein. Ich freue mich, dass die Baumaßnahme früher fertig gestellt werden konnte als geplant. Seitens der Stadt Gelnhausen gilt mein Dank Hessen Mobil für die sehr konstruktive Zusammenarbeit, insbesondere im Hinblick auf die gemeinsam erarbeitete Lösung für die Zweispurigkeit im ersten Bauabschnitt“, so Bürgermeister Thorsten Stolz. Der Bürgermeister bewertet insbesondere die zwischen der Stadt Gelnhausen und Hessen Mobil abgestimmte Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerinformation im Vorfeld und im Laufe der Baumaßnahme als vorbildlich.

Während der kurzen Bauzeit wurden vier Brückenbauwerke (zwei Unterführungen der DB-Strecke, ein Brückenbauwerk über die Kinzig sowie die Überführung der L 3202) instandgesetzt. Darüber hinaus wurde auch noch die gesamte Fahrbahndecke erneuert. Die nun noch erforderlichen abschließenden Restarbeiten (z.B. Anbringen von Schutzplanken, Anpassung der Verkehrswegweisung oder Optimierung der Lichtsignalanlagen) können unter fließendem Verkehr ausgeführt werden, so dass hierdurch keine Verkehrsbehinderungen zu erwarten sind.

Hessen Mobil und seine Partner sind bei dieser Maßnahme sehr konsequent auf die Belange der Verkehrsteilnehmer eingegangen. So wurde beispielsweise die für den Bauablauf wesentlich günstigere Einbahnregelung über die gesamte Bauzeit auf einen wenige Wochen andauernden Zeitraum verkürzt, um auf die Belange der Pendler und Wirtschaftsverkehre einzugehen. „Eine für Radfahrer und Fußgänger unumgängliche Umleitung wurde intensiv und gemeinsam mit der Stadt Gelnhausen mit Informationsbroschüren und öffentlicher Information begleitet. Man kann insgesamt festhalten, dass die Kooperation mit den zuständigen Kommunen und Fachbehörden sehr gut funktioniert hat und sich die intensive Öffentlichkeitsarbeit im Sinne der Sache gelohnt hat und hoffentlich dazu beigetragen hat, dass ein reibungsloser Ablauf der schwierigen Instandsetzungsarbeiten gewährleistet werden konnte", so Alexander Pilz, Regionaler Bevollmächtigter Rhein-Main.

Für die Erneuerung der Westspange Gelnhausen hat das Land Hessen Gesamtkosten in Höhe von rund 2,8 Mio. Euro investiert.

Abschließend möchten Hessen Mobil und die Barbarossastadt Gelnhausen sich bei allen Verkehrsteilnehmern für Ihre Geduld bedanken und wünschen weiterhin gute Fahrt.

Hier die Pressinformation zum Download >>>

Presseinformation

L 3202 – Bauarbeiten Westspange Gelnhausen
Linksabbiegespur (L 3202) aus Richtung Freigericht auf die A 66 in Fahrtrichtung Hanau / Frankfurt von 11. bis 20. Juli 2012 gesperrt

Von Montag, dem 09. Juli bis voraussichtlich Freitag, dem 27. Juli 2012 werden im Baustellenbereich der Westspange Gelnhausen Schutzplanken- und Bankettarbeiten ausgeführt.

In diesem Zuge muss innerhalb der Gegenverkehrsführung die Linksabbiegespur (L 3202) aus Richtung Freigericht auf die A 66 in Fahrtrichtung Hanau / Frankfurt von Mittwoch, den 11. Juli bis voraussichtlich Freitag, den 20. Juli 2012 gesperrt werden. Die Verkehrsteilnehmer aus Richtung Freigericht werden über die Anschlussstellen Gelnhausen-Ost, Gründau Lieblos sowie Langenselbold auf die A 66 in Fahrtrichtung Hanau / Frankfurt geleitet. Aus Richtung Gelnhausen kann die Anschlussstelle A 66 in Fahrtrichtung Hanau / Frankfurt weiterhin uneingeschränkt genutzt werden.

Alle anderen Fahrspuren und damit auch grundsätzlich beide Anschlussstellen A 66 (in Fahrtrichtung Hanau / Frankfurt und Fulda) sind weiterhin befahrbar. Wir weisen darauf hin, dass teilweise nur minimale Fahrbahnbreiten von 2,75 m zur Verfügung stehen und es durch den Schwer- bzw. Busverkehr zu Engstellensituationen mit langsam fließenden Verkehr kommen kann.

Die Radfahrer und Fußgänger können während der weiteren Bauzeit den kombinierten Rad- und Gehweg entlang der Westspange nutzen. Wir bitten die Radfahrer aus Verkehrssicherheitsgründen weiterhin auf den Brückenbauwerken abzusteigen und zu schieben.

Inzwischen sind die Deckenerneuerungsarbeiten fast komplett abgeschlossen. Die nun noch durchzuführenden Restarbeiten an den 4 Brückenbauwerken dauern planmäßig noch bis in den Herbst 2012 an.

Hessen Mobil bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die erforderlichen Bauarbeiten und die damit verbundenen Beeinträchtigungen.

Hier die Pressinformation zum Download >>>

Hier die Skizze Westspange zum Download >>>

Kontakt
  • Telefon / Kundeninfo
    0 60 51 / 888 958
  • Fax-Nummer
    0 60 51 / 88 38 280
  • E-Mail / Formular ausfüllen: Kontaktformular >>
Suche
Fairtrade-Stadt Gelnhausen
Social-Media
Besuchen Sie uns auf Facebook
Facebook